Regeln zur Ersten Hilfe bei Stromschlag. Der Ablauf der Ersten Hilfe für ein Opfer im Falle eines Stromschlags

Eine elektrische Verletzung ist die Schädigung des Körpers durch elektrischen Strom, unabhängig von seiner Stärke. Im Falle eines Stromschlags besteht die Vorstellung eines imaginären Todes. Dies bedeutet, dass eine Person optisch keine Lebenszeichen zeigt, dieser Zustand jedoch nur für den Zeitraum der direkten Stressbelastung besteht. Daher müssen Sie zunächst den Stromfluss stoppen.

Wenn eine Person der Einwirkung von elektrischem Strom erlegen ist, sollten Sie sie auf keinen Fall mit bloßen Händen berühren; es ist notwendig, die Spannungsversorgung zu unterbrechen.

  1. Sorgen Sie für Ihre eigene Sicherheit. Wenn Sie den Draht entfernen müssen, tragen Sie trockene Handschuhe (vorzugsweise Gummi). Um sich vor der Stromübertragung auf den Boden zu schützen, eignen sich Schuhe. Fast jeder hat eine Gummisohle, daher ist dies eine einfache Aufgabe. Obwohl der Boden keinen Stromfluss überträgt, kann er sich aufgrund der Hochspannungskraft ausbreiten, wenn er einem Hochspannungskabel aus nächster Nähe ausgesetzt wird.
  2. Entfernen Sie bei Bedarf den Draht vom Opfer. Ziehen Sie die Person dann an der Kleidung (nicht am Arm oder Bein) in eine Entfernung von mindestens 10 Metern vom Aufprallpunkt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, einen Krankenwagen zu rufen.
  3. Jetzt müssen Sie den Puls im Nacken an der Halsschlagader finden. Es ist unangenehm für die Hand, da das Gefäß einen kleineren Durchmesser hat und man es mit Handschuhen nicht hören kann. Wenn das Opfer bewusstlos ist, prüfen Sie, ob die Pupillen auf Licht reagieren (beim Anheben des Oberlids verändert sich der Pupillendurchmesser).
  4. Wenn die oben genannten Anzeichen fehlen, sind dringend kardiopulmonale Wiederbelebungsmaßnahmen (künstliche Beatmung und Herzdruckmassage) erforderlich. Wenn die Person bei Bewusstsein ist, wird das Opfer auf die Seite gelegt und mit einer Decke oder Jacke bedeckt, um es warm zu halten. Sie können ein solches Opfer nicht für eine Minute allein lassen, sondern seinen Zustand ständig überwachen, bis der Arzt eintrifft. Es gibt Fälle, in denen es nach erfolgreicher Reanimation erneut zu einem Herzstillstand kommt.

Ein Stromschlag ist ein unerwarteter Schock für den Ersthelfer. Um sich nicht zu verwirren, muss man sich darüber im Klaren sein, unter welchen Bedingungen es möglich ist, dass der Körper großen Belastungen ausgesetzt ist.

Erste Hilfe in einem Bild:


Befreiung des Opfers von der Wirkung des Stroms

  1. Wenn spannungsführende Teile, die unter großer Spannung stehen, in den Händen einer Person, kommt es zu einer unkontrollierten Maximalkontraktion der Handmuskulatur. Dadurch ist es nicht immer möglich, den Draht aus den Händen zu ziehen.
  2. Wenn eine einfache Berührung passiert, müssen Sie sofort die Quelle entfernen oder das Gerät ausschalten. Werden die oben genannten Selbstverteidigungsmaßnahmen nicht beachtet, werden die Auswirkungen noch stärker auf die helfende Person übergreifen. Es sollte nichts unternommen werden, bis die Spannung beseitigt ist.
  3. Sicherer besteht darin, den Strom abzuschalten, anstatt einfach den Kontakt der Spannung mit dem Körper physisch zu unterbinden

Eine besondere Situation ist das Arbeiten in der Höhe. Wenn der Strom abgeschaltet wird, kann er abfallen, was die elektrische Verletzung zusätzlich mechanisch belastet. In einer solchen Situation ist es notwendig, maximale Sicherheit nicht nur für Sie selbst, sondern auch für das Opfer zu gewährleisten.

Durchführung der notwendigen Rettungsmaßnahmen


Der Hilfsalgorithmus wurde bereits zu Beginn angedeutet.

Jetzt müssen wir die Reanimationsprozesse genauer verstehen:

  1. Das Opfer sollte auf die Seite gelegt werden. Sie müssen etwas unter Ihre Füße legen, um die Durchblutung anzuregen und nicht, um die Blutzirkulation zu stoppen. Als nächstes befreien Sie die Brust von der Kleidung.
  2. Öffnen Sie den Mund der Person und überprüfen Sie, ob die Zunge eingesunken ist, wenn sie zuvor auf dem Rücken lag. Bei Bewusstlosigkeit wird die Position der Zunge nicht kontrolliert, so dass es aufgrund des Zurückziehens der Zunge in den Rachenraum zu einer Erstickung der Atemwege kommen kann. Bei Bedarf müssen Sie es von Hand nach vorne ziehen und mit dem Finger fixieren. Zur Wiederbelebung müssen Sie sich weiterhin auf den Rücken drehen.
  3. Wenn eine Person eine Reanimation durchführt Dann ist ein ständiger Wechsel von Herzdruckmassage und künstlicher Beatmung (durch Nase oder Mund) erforderlich. Wenn mehrere Personen helfen, wird die Wiederbelebung einfacher, Sie können sich jedoch nicht davon abhalten, sich abzuwechseln. Pro 2 Atemreize entstehen 3-5 starke Drücke (keine Schläge!) im Bereich, in dem sich das Herz befindet.
  4. Auch wenn lebenswichtige Körperfunktionen nicht wiederhergestellt sind, man kann nicht aufhören, den Körper zu stimulieren. Dadurch wird der Körper passiv gepumpt, die Gewebeernährung hört nicht auf. Sie müssen auch die Reaktion der Pupille auf Licht überwachen. Wenn es nicht da war, aber aufgetaucht ist, ist das ein sehr gutes Zeichen. Dies bedeutet, dass die Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden.

Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen

Reanimationsmaßnahmen ohne Anzeichen einer Spontanatmung dienen der Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen.

Darüber hinaus müssen Sie für die allgemeine Pflege des Körpers sorgen:

  1. Wenn sich eine Person kalt anfühlt, es muss abgedeckt werden.
  2. Verbrannte Bereiche muss offen bleiben, sonst wird die schmerzhafte Wirkung nur noch stärker.
  3. Geben Sie eine bequeme Position ein.
  4. Bei Sekundärverletzungen mit Blutungen, ergreifen Sie Sofortmaßnahmen, um es zu stoppen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich bei einer arteriellen Blutung um einen unter Druck stehenden Blutstrom handelt, der scharlachrot oder leuchtend rot ist. Venöse Blutungen sind pulsierend, d.h. Das Blut tritt in Schüben aus und die Farbe ist dunkel. Um zu stoppen, müssen Sie 2 Tourniquets anlegen. Möglichst direkt an der Schnittstelle. Das zweite Tourniquet wird bei arteriellen Blutungen etwas oberhalb der Quelle und bei venösen Blutungen unterhalb der Verletzungsstelle gebunden.
  5. Bei Anzeichen einer Gliedmaßenfraktur, müssen Sie den Reifen sichern. Jeder feste, flache Gegenstand, an dem ein Arm oder ein Bein festgebunden ist, reicht aus. Es wird empfohlen, die Person weniger zu bewegen, wenn die Möglichkeit einer Wirbelsäulenfraktur besteht.
  6. Sie müssen Verrenkungen nicht ohne Vorkenntnisse selbst korrigieren wie man es richtig macht. Dieser Zustand wird toleriert, bis ein Spezialist eintrifft. Denn wer Knochen und Gelenke falsch einstellt, kann die Situation nur verschlimmern und Bänderrisse oder sogar Brüche provozieren.

Beurteilung des Zustands des Opfers

Nur ein Arzt kann den Zustand genau beurteilen.

Aber zunächst können Sie anhand allgemeiner Anzeichen eine leichte von einer schweren Läsion unterscheiden:

  1. Vor allem ob das Opfer bei Bewusstsein ist.
  2. Vorhandensein von Puls und seine Häufigkeit.
  3. Anzeichen einer Spontanatmung und seine Schwere (oft oberflächlich, normal, selten tief, mit pathologischem Rauschen)
  4. Schweregrad des Schmerzsyndroms abhängig vom Grad der Verbrennung. Schließlich kann die Bewusstlosigkeit auf einen schmerzhaften Schock zurückzuführen sein.
  5. Vorliegen von Sekundärverletzungen(Frakturen durch einen Sturz, Prellungen, Blutungen usw.)

Alle Daten zu diesen Kriterien müssen der Rettungswagenbesatzung gemeldet werden. Notieren Sie auch die Zeit der Stromeinwirkung und der Wiederbelebung.

Was kannst du nicht tun?

Wenn Sie bei einer elektrischen Verletzung Erste Hilfe leisten, dürfen Sie Folgendes nicht tun:

  1. Mit bloßen Händen berühren Stromquelle und ihre Leiter, der Mensch selbst.
  2. Verboten Geben Sie dem Opfer eine sitzende oder stehende Position in einem relativ normalen Bewusstseinszustand.
  3. Verboten thermische Verbrennungen behandeln. Tragen Sie auf keinen Fall Salben, Volksheilmittel oder Eis auf.
  4. Einnahme von Medikamenten nach eigenem Ermessen ist ebenfalls untersagt. Spezialisten helfen weiter, und wenn sich plötzlich herausstellt, dass sie wiederholt eine ähnliche Medikamentengruppe eingenommen haben, kann es zu einer Überdosierung kommen. Und das ist eine zusätzliche Belastung für den Körper. Darüber hinaus müssen Sie genau verstehen, welche pharmakologischen Wirkstoffe im Einzelfall eingesetzt werden können.
  5. Wenn es keine Lebenszeichen gibt, Das Opfer darf nicht im Stich gelassen werden. Er benötigt auch bei Bewusstseinslosigkeit ständige Wiederbelebungsmaßnahmen, um die Blutversorgung und die passive Atmung aufrechtzuerhalten.

Wo kann eine Person eine elektrische Verletzung erleiden?

Der Ort und die Umstände des Notfalls bestimmen die Klassifizierung elektrischer Verletzungen.

Daher ist es bequemer, wenn jemand darauf stößt, es zu analysieren:

  1. Produktion. Der größte Anteil unter anderen Arten entfällt auf solche Verletzungen. In jedem Unternehmen sind die Arbeitnehmer mit Strömungen konfrontiert, daher gibt es viele Verletzungsmöglichkeiten.
  2. Natürlich. Ein Blitzeinschlag während eines Gewitters ist eine schwere elektrische Verletzung. Meistens ist eine Niederlage mit dem Leben unvereinbar. Die Reanimationsmaßnahmen bleiben jedoch gleich.
  3. Haushalt. Wenn sich eine Person in einem Privathaus aufhält und elektrischem Strom ausgesetzt ist, handelt es sich um eine häusliche Verletzung. Wenn jedoch ein spezialisierter Elektriker im selben Haus einen elektrischen Unfall erlitten hat, gilt dies bereits für die Produktion.

Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass Sie im Falle eines häuslichen Stromschlags im Dunkeln dringend den elektrischen Schalter ausschalten müssen, um die Auswirkungen des Stroms zu beseitigen. Daher lohnt es sich, über eine Taschenlampe nachzudenken, um im Dunkeln keine Hilfe zu leisten.

Unabhängig von der Verletzungsmethode treten im Körper die gleichen pathologischen Prozesse auf.

Was passiert im Körper bei einer elektrischen Verletzung?


Männerhand nach Stromschlag

Erstens gibt es das Konzept des Blitztodes, wenn sich herausstellte, dass die Stärke des Stroms und die Zeit seiner Einwirkung größer waren, als er erträglich war.

Gelingt einem Menschen die Flucht, laufen in seinem Körper folgende Prozesse ab:

  1. Das erste, was sichtbar ist, sind thermische Verbrennungen. An der aktuellen Einwirkungsstelle wird eine enorme Wärmemenge freigesetzt, die gesundes Gewebe zerstört. Es kann oberflächlich oder tief bis zum Knochen reichen. Betroffen sind zunächst die Nerven, die Wände kleiner Körperhöhlen (zum Beispiel die Nase), die Linse usw. Verbrennungen breiten sich in der Regel nicht über große Bereiche des Körpers aus, sondern reichen tief in das Gewebe hinein.
  2. Ein charakteristisches Merkmal der Läsion Es ist der Strom, der das Erscheinungsbild eines dichten Schorfs verursacht, der die Umrisse des Kabels oder Drahtes, mit dem der direkte Kontakt bestand, genau nachbildet.
  3. Wenn die Kleidung des Opfers Feuer fängt kommt es zu typischen Brandverbrennungen.
  4. Zu pathologischen Zuständen durch Organsysteme umfassen: Störungen des Zentralnervensystems, Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit und Sprachverlust, Durchblutungsstörungen und Atmung.

Nun müssen wir uns einige Erste-Hilfe-Punkte genauer ansehen.

Was sollten Sie nicht tun, um Verletzungen durch elektrischen Strom zu vermeiden?


Die Gesundheit eines Menschen liegt in seinen eigenen Händen. Sie müssen alle Anweisungen nicht nur selbst befolgen, sondern sie auch Ihren Mitmenschen mitteilen.

Die wichtigste Energiequelle in der modernen Welt ist elektrischer Strom. Die Hauptspannung im Stromnetz von Wohngebäuden beträgt 220 V. Dies ist eine ausreichend hohe Spannung, bei der bei geschlossenem Stromkreis mit dem menschlichen Körper ein ausreichend starker Strom durch ihn fließen kann. Eine erhebliche Elektrifizierung hat relativ häufig zu elektrischen Schäden am menschlichen Körper geführt.

Im Durchschnitt gibt es einen Todesfall pro 100.000 Fälle von Stromunfällen, die mit sehr hohen Spannungen und Strömen sowie einer falschen oder nicht rechtzeitigen Bereitstellung der Notfallversorgung für das Opfer verbunden sind.

Merkmale einer elektrischen Verletzung

Elektrischer Strom ist die Bewegung von Elektronen durch einen Leiter (Metalle sind die besten Leiter für elektrischen Strom). Der menschliche Körper besteht zu 80 % aus Wasser mit darin gelösten Verbindungen und ist daher ein recht guter Leiter. Es gibt mehrere Faktoren und Merkmale, die die Schwere einer elektrischen Verletzung (sogar zum Tod) beeinflussen, dazu gehören:

  • Bei einer höheren Spannung fließt ein Strom größerer Stärke durch den menschlichen Körper, der auf seinem Weg zu schweren Schäden an Zellen und Geweben führt.
  • Ein geringerer Hautwiderstand im Kontaktbereich mit dem Stromkabel (nasse Haut oder Kleidung) führt zu schwereren elektrischen Verletzungen.
  • Der Weg der Ausbreitung des elektrischen Stroms durch das Herz (Berühren der Drähte mit beiden Händen) oder das Gehirn (Berühren des Kopfes oder eines anderen Körperteils mit dem Draht) ist sehr gefährlich.
  • Der Allgemeinzustand des menschlichen Körpers zum Zeitpunkt der Verletzung.
  • Je länger die Einwirkung von elektrischem Strom dauert, desto ausgeprägter ist die Schädigung von Zellen und Geweben im Körper.

Der allgemeine Zustand des Körpers hat einen erheblichen Einfluss auf die Schwere einer elektrischen Verletzung. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Verletzung betrunken sind, erhöht sich das Risiko, nach einem Stromschlag zu sterben, erheblich.

Mechanismus der Entstehung elektrischer Verletzungen

Elektrischer Strom hat mehrere schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper:

  • Eine erhebliche Störung der Frequenz und des Rhythmus der Herzkontraktionen bis hin zur Entwicklung von Flimmern (chaotische Kontraktion der Myokardmuskelfasern ohne wirksamen Blutfluss) und Herzstillstand (Asystolie).
  • Verletzung der funktionellen Aktivität der Strukturen des Zentralnervensystems – Schädigung der vasomotorischen und respiratorischen Zentren mit Gefäßkollaps und Atemstillstand, die zum Tod führen können. Die Auswirkungen auf die Strukturen des zentralen und peripheren Systems gehen immer mit unwillkürlichen Kontraktionen der quergestreiften Skelettmuskulatur einher.
  • Eine Hautverbrennung im Kontaktbereich mit einer elektrischen Stromquelle kann je nach Spannung und Stromstärke zu einer unterschiedlichen Fläche und Tiefe der Gewebeschädigung führen. Auch bei Verletzungen durch einen Lichtbogen (durch Ionisierung der Luft entsteht zwischen einer Hochspannungsquelle und dem menschlichen Körper ein Lichtbogen) kann es zu schweren Verbrennungen kommen.

Diese Läsionen variieren in ihrer Intensität. Bei Niederspannung sind sie unbedeutend und verschwinden spurlos.

Symptome

Die Manifestationen nach Einwirkung von elektrischem Strom hängen von seiner Stärke und Spannung ab. Bei schweren Schäden kommt es bei Stromeinwirkung zu einer unwillkürlichen Kontraktion der Körpermuskulatur, die zur Entstehung charakteristischer Krämpfe führt. Dann kann es zu Bewusstseinsstörungen (Verwirrtheit, Bewusstseinsverlust) und Atmung (bis hin zum völligen Stillstand) kommen. Ein deutlicher Abfall des systemischen Blutdrucks wird ebenfalls festgestellt; der Puls in den Hauptarterien (insbesondere in der Arteria radialis durch Drücken gegen den Knochen im Handgelenksbereich) wird möglicherweise nicht erkannt. An der Stelle, an der die Haut die Stromquelle berührt, entsteht meist eine Verbrennung in Form eines charakteristischen roten Flecks (Hyperämie), gefolgt von der Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen (Blasen). Bei hoher Spannung kann es zu erheblichen Verbrennungen mit Verkohlung der Haut kommen.

Es sind Fälle von Stromschlägen mit einer Spannung von mehreren zehntausend Volt bekannt, bei denen die Schwere der Verbrennung so groß war, dass fast die gesamte Hautoberfläche verkohlt war. In solchen Fällen ist selbst eine rechtzeitige und korrekte Bereitstellung einer medizinischen Notfallversorgung kein Garant für eine günstige Prognose.

Notfallversorgung

Der Algorithmus zur Bereitstellung von Erster Hilfe im Notfall umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

Die allererste Maßnahme sollte darin bestehen, den Stromkreis stromlos zu schalten und anschließend den Allgemeinzustand zu beurteilen
Um das Opfer zu versorgen und (falls erforderlich) Wiederbelebungsmaßnahmen zu ergreifen, ist es unbedingt erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen.

In einigen Fällen kommt es zu einer Phase „imaginären Wohlbefindens“ mit einer Verbesserung des Zustands des Opfers, aber über einen kurzen Zeitraum können sich lebensbedrohliche Spätkomplikationen in Form von Lungen- und Hirnödemen entwickeln, so dass die Person dies tun sollte unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Durch die richtige Umsetzung der Maßnahmen zur Notfallversorgung kann die Sterbewahrscheinlichkeit auf ein Minimum reduziert werden.

Sicherlich haben viele Menschen mindestens einmal in ihrem Leben einen kleinen Stromschlag erlitten. Als sie klein waren, experimentierten viele beispielsweise mit einer Haarnadel (oder einem anderen spitzen Gegenstand) und einer Steckdose. Tatsächlich gibt es viele Situationen, in denen ein Mensch Stress ausgesetzt sein kann, doch glücklicherweise geht dieser in sehr seltenen Fällen mit schwerwiegenden Folgen und Verletzungen einher. Dies sollte jedoch nicht nachlässig oder geringschätzig behandelt werden. Auch wenn es selten vorkommt, kann das Ergebnis eines starken Stromschlags sehr katastrophal sein: Laut Statistik gibt es auf 140-150.000 Fälle, in denen ein Stromkreis durch den menschlichen Körper verläuft, einen Todesfall.

Wenn Sie Zeuge einer solchen Situation werden, müssen Sie dem Opfer sofort Erste Hilfe leisten. Es ist wichtig zu wissen, dass sich eine Person, die unter starkem Stress steht und äußerlich keine Lebenszeichen zeigt, in einem Zustand befindet„imaginärer Tod“. Unter diesem Begriff versteht man eine vorübergehende Funktionsstörung des Körpers, von der das Opfer durch korrekte Erste Hilfe unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen geheilt werden kann.

Erinnern: Das Berühren einer Person, die von elektrischem Strom getroffen wurde, ist sehr gefährlich, da die Hilfe leistenden Personen dadurch verletzt werden können.

Das Opfer aus der Strömung befreien

Es reicht aus, einen Menschen vom Strom zu befreienTrennen Sie die Elektroinstallationoder ein separater Teil, an dem sich das Opfer festhält. Bedenken Sie beim Ausschalten des Geräts, dass die Beleuchtung insgesamt möglicherweise nicht mehr funktioniert. Halten Sie deshalb eine zusätzliche Lichtquelle (Taschenlampe, Kerze etc.) bereit.

Natürlich ist es nicht in allen Situationen möglich, die Elektroinstallation auszuschalten. Daher ist es notwendig, Erste Hilfe zu leisten, um selbst keinen Stromschlag zu erleiden. Beispielsweise ist eine Spannung von maximal 400 V zulässigZiehen Sie die betroffene Person von der Stromquelle weg, schnappte sich trockene Kleidung. Auf keinen Fall sollten Sie nackte Körperstellen, feuchte Stoffe oder Schuhe berühren. Wenn sich in der Nähe elektrische Schutzausrüstung befindet, zu der dielektrische Handschuhe, Gummigaloschen oder -matten oder Ständer gehören, verwenden Sie diese unbedingt. Es kommt häufig vor, dass die verletzte Person vom Schaffner benommen wird. In diesem FallDer Draht muss durchtrennt werdenVerwenden Sie keine scharfen Gegenstände mit isoliertem Griff, z. B. Kunststoff oder Holz.

Im Falle eines Stromschlags durch eine Elektroinstallation mit einer Spannung von mehr als 1000 V müssen SieVerwenden Sie nur spezielle Geräte: Isolierstab und Isolierzange. Es ist wichtig, die Regeln für die Anwendung dieser Schutzmaßnahmen zu kennen.

Wenn eine von elektrischem Strom getroffene Person zu Boden fällt, muss sie unter Strom gesetzt werdenLegen Sie trockenes Sperrholz oder Bretter ab.


Bereitstellung von Unterstützung nach der Entlassung aus der aktuellen Situation

Nachdem die verletzte Person vollständig aus der Strömung befreit wurde,der Schadensgrad wird festgestellt, auf deren Grundlage die spätere Hilfeleistung erfolgt. Es gibt Situationen, in denen sich eine Person in einem Schockzustand befindet, aber nicht das Bewusstsein verliert und keine ernsthaften Verletzungen davonträgt. In solchen Fällen muss darauf geachtet werden völliger Frieden , was Ihnen hilft, sich zu entspannen und schneller zur Besinnung zu kommen. Im Falle von Prellungen, Brüchen, Luxationen und Verbrennungen während eines Sturzes ist eine Versorgung erforderlichErste Hilfe, bevor die Ärzte eintreffenoder, wenn möglich, das Opfer zum nächstgelegenen medizinischen Zentrum bringen.

Wenn das Opfer das Bewusstsein verliert, aber noch atmet, wird folgende Hilfe geleistet:

  • ein flaches, weiches Tuch (Kleidung, Decke etc.) wird unter die Person gelegt;
  • schmale Teile der Kleidung (Kragen, Gürtel, Manschetten) werden aufgeknöpft und enge Kleidung vollständig ausgezogen;
  • die Mundhöhle muss von angesammelten Blutgerinnseln und Schleim befreit werden;
  • mit Ammoniak zum Leben erwecken oder mit kaltem Wasser besprühen;
  • eine Frischluftzufuhr ist gewährleistet;
  • Der Körper muss gut gerieben werden, um die Durchblutung zu normalisieren.

Die schlimmste Situation ist das Fehlen von Lebenszeichen, nämlich Atmung, Puls, erweiterte Pupillen. In solchen Situationen ist es notwendig, zu enge Kleidung, die die normale Atmung beeinträchtigt, sofort auszuziehen, die Mundhöhle zu reinigen und sofort durchzuführenKünstliche Beatmung sowie Herzmassage.

Künstliche Beatmung

Existiert zwei Möglichkeiten, künstliche Beatmung durchzuführen: Hardware und Handbuch . Es gilt als das effektivste und bequemstemanuelles tragbares Gerät der Marke RPA-1. Über einen Gummischlauch (Maske) dieses Geräts wird Luft aufgeblasen und anschließend aus der Lunge entfernt. Dieses Gerät ist in der Lage, während eines Zyklus etwa einen Liter Luft in die Lunge zu blasen.

Bei der Verwendung des künstlichen Beatmungsgeräts RPA-1 wird das Opfer auf den Rücken gelegt, die Mundhöhle muss vollständig gereinigt werden, ein Luftkanal wird in den Mund eingeführt und eine Maske der erforderlichen Größe wird auf das Gesicht aufgesetzt. Riemen bestimmen den Grad der Felldehnung, von dem die zugeführte Luftmenge abhängt.

Natürlich ist es unmöglich, ein solches Gerät ständig zur Hand zu haben. Daher waren und sind die gebräuchlichsten und nicht weniger wirksamen Methodenkünstliche Beatmung „Mund zu Mund“ und „Mund zu Nase“.

Ebenso wie bei der Verwendung des Geräts muss das Opfer von enger Kleidung befreit werden, die Mundhöhle muss gereinigt werden, die Atemwege müssen frei sein und die zusammengebissenen Kiefer müssen mit einem harten, flachen Gegenstand gelöst werden. Denken Sie daran, dass der Kopf des Opfers benötigt wirdnach hinten kippen. Dies ermöglicht eine vollständige Durchgängigkeit der oberen Atemwege und reduziertdie Wahrscheinlichkeit eines Zungenrückzugs. Anschließend atmet der Helfer tief ein und bläst Luft in die Lunge des Opfers, indem er Mund zu Mund platziert. Die Häufigkeit des Blasens variiert bei Erwachsenen zwischen 12 und 16 Mal pro Minute und bei Kindern zwischen 18 und 20 Mal pro Minute. Während des Blasens sollte die Nase der verletzten Person zugekniffen und nach dem Blasen offen sein.

Bei der Mund-zu-Nase-Methode müssen Sie Kinn und Lippen der geschockten Person stützen, um zu verhindern, dass die eingeblasene Luft durch den Mund entweicht.

Herzmassage

Geschlossene (indirekte) Herzmassage wird mit dem Ziel durchgeführt, die Herztätigkeit des Opfers wiederherzustellen. Dieses Verfahren läuft wie folgt ab:

  • zunächst liegt die Person auf dem Rücken;
  • die helfende Person steht hinter dem Kopf des Opfers oder seitlich, legt eine Handfläche auf das untere Drittel des Brustbeins im Vorhofbereich und die zweite mit der Rückseite nach oben;
  • Durch einen kräftigen Druck mit zwei Händen wird der vordere Teil des Brustbeins um 4 bis 5 Zentimeter in Richtung Wirbelsäule verschoben. Anschließend müssen die Hände sofort von der Brust des Opfers entfernt werden.

Diese Art der Massage sollte unter Einhaltung des üblichen Herzrhythmus (60-70 Drücke pro Minute) durchgeführt werden.

Künstliche Beatmung und Herzmassage - Dies ist eine Veranstaltung am o Leben, das in einer Situation des klinischen Todes durchgeführt werden muss. Wenn mehr als eine helfende Person anwesend ist, geht der Prozess viel schneller vonstatten. Beispielsweise führt eine Person eine Herzdruckmassage durch und die zweite Person eine künstliche Beatmung.Es sei daran erinnert, dass es verboten ist, Druck auf die Brust auszuüben, während Luft in die Lunge des Opfers geblasen wird!

Anzeichen für ein positives Ergebnis der Ersten Hilfe sind Wiederherstellung der Atmung und Herzfrequenz, Verengung der Pupillen, rosafarbene Haut, Reaktion auf Licht und Geräusche sowie das Auftreten eines Pulses.

Hören Sie unter keinen Umständen auf, Hilfe zu leisten, wenn das Opfer nicht zur Besinnung kommt. Führen Sie alle Maßnahmen bis zum Eintreffen des Krankenwagens fort.

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Eine Person ist von vielen Haushaltsgeräten umgeben, die an Stromnetze angeschlossen sind. In einer solchen Situation kann es zu einem versehentlichen Stromschlag kommen. Große Strömungen, die zu Verletzungen oder zum Tod führen, sind selten. Von 140-150 Situationen endet nur ein Fall tödlich.

Praxis und Forschung zeigen, dass elektrischer Strom vorübergehende Störungen der Körperfunktionen (imaginärer Tod) verursacht. Es ist wichtig, den Strom, der das Opfer beeinflusst, so schnell wie möglich abzuschalten und Erste Hilfe zu leisten. Kommt es zu einem Unfall in der Höhe, muss ein Absturz der Person verhindert werden.

Was tun bei Stromschlag?

Die Erste Hilfe bei einem Stromschlag an einem Opfer kann nicht durchgeführt werden, ohne Vorkehrungen zu treffen, um die Auswirkungen des Stroms auf die Retter selbst zu verhindern.

Sie können eine Person vor den schädlichen Auswirkungen bewahren, indem Sie die elektrische Anlage oder den Teil, mit dem das Opfer in Kontakt kommt, ausschalten. Es ist zu berücksichtigen, dass im stromlosen Zustand der Anlage möglicherweise autonome Lichtquellen (Laternen, Kerzen) erforderlich sind, wenn sich der Vorfall nachts oder an einem dunklen Ort ereignete.

Wenn es nicht möglich ist, die Anlage spannungsfrei zu schalten, ist zu bedenken, dass der Körper des Opfers und die Spannung der Stufe für die rettenden Personen gefährlich sind.

Bei Spannungen bis 400 V ist es möglich, eine Person aus trockener Kleidung herauszuziehen. Berühren Sie ihn nicht mit freiliegenden Körperteilen, nasser Kleidung, Schuhen usw.

Der Einsatz von Galoschen, Ständern und Teppichen schützt die Rettenden vor Stromschlägen.

Wenn der stromführende Leiter in den Händen des Opfers eingeklemmt wird, müssen Sie den Draht mit einem scharfen Gegenstand mit Kunststoffgriffen oder einem anderen Isoliermaterial (trockenes Holz) durchtrennen.

Wenn die Spannung mehr als 1000 V beträgt, werden auch Zangen verwendet, um das Opfer zu retten, wobei die Anweisungen für die Verwendung dieser Art von Geräten zu befolgen sind.

Unter einer Person, die aufgrund der Belastung einer Stufe gestürzt ist, müssen Sie Sperrholz oder ein trockenes Brett unterschieben, um sie vom Boden zu isolieren.

Nachdem die Person von der Einwirkung des Stroms befreit wurde, wird der Zustand des Opfers festgestellt und die medizinische Versorgung beginnt. Ist das Opfer bei Bewusstsein, darf es sich ausruhen. Andernfalls und auch bei Verletzungen und Schäden (Brüche, Prellungen, Verbrennungen etc.) müssen Sie bis zum Eintreffen eines Arztes Erste Hilfe bei Stromschlägen leisten oder den Verletzten ins Krankenhaus bringen.

Bei Bewusstlosigkeit, aber Atmung muss die Person auf eine weiche Unterlage (Kleidung, Decke) gelegt werden, den Körper von einengenden Gegenständen befreien (Gürtel lockern, Halsband lösen), Schleim und Blut aus der Mundhöhle entfernen, Schaffen Sie eine frische Luftzirkulation, versuchen Sie, ihn zur Besinnung zu bringen (lassen Sie Ammoniak riechen), befeuchten Sie Ihr Gesicht mit Wasser, reiben Sie es ein und wickeln Sie es ein.

Wenn der Puls nicht tastbar ist, das Auge nicht tastbar ist und die Atmung unterbrochen ist oder ausbleibt, müssen Sie alles entfernen, was den Brustraum einengt, die Mundhöhle entleeren und mit der Herzmassage und künstlichen Beatmung beginnen.

Künstliche Beatmung

Das tragbare Beatmungsgerät RPA-1 sorgt für die Beatmung der Lunge mithilfe eines Gummischlauchs und einer Maske, die dem Patienten aufgesetzt wird. Das Gerät pumpt bis zu 1 Liter Luft pro Zyklus.

Erste Hilfe bei Stromschlägen wird wie folgt durchgeführt: Das Opfer wird auf den Rücken gelegt, der Mund frei gemacht, ein Luftkanal eingeführt, damit die Zunge die Belüftung der Lunge nicht behindert, und eine Maske aufgesetzt. Gürtel regulieren das Fellvolumen. Durch das Strecken des Fells wird atmosphärische Luft hineingepumpt. Durch das Zusammendrücken wird Luft in die Atemwege des Opfers gepumpt. Die passive Ausatmung erfolgt über das Atemventil am Gerät beim nächsten Füllen des Blasebalgs mit Luft.

Wenn kein Gerät vorhanden ist, erfolgt die Beatmung durch die Nase oder den Mund.

Zur Vorbereitung der künstlichen Beatmung werden die Kiefer des Opfers mit einem flachen Gegenstand geöffnet, Schleim aus der Mundhöhle entfernt, das Opfer auf den Rücken gelegt und von einschnürender Kleidung befreit. Die geneigte Kopfhaltung sollte dafür sorgen, dass Luft durch Nase und Rachen strömen kann. Das Kinn liegt auf einer Linie mit dem Hals, die Zungenwurzel öffnet den Eingang zum Kehlkopf. sollte nach vorne geschoben und so fixiert werden, dass die Zunge nicht einsinkt. Die Person, die im Falle eines Stromschlags Erste Hilfe leistet, atmet tief ein, bläst Luft in den Mund des Opfers und kneift ihm dabei die Nasenlöcher zu, bis der Brustkorb des Patienten ausreichend ausgedehnt ist („Mund-zu-Mund“). Die Ausatmung erfolgt passiv. Für Erwachsene sind 12-16, für Kinder 18-20 Atemzüge pro Minute nötig.

Die Wiederherstellung der Atmung erfolgt bei der „Mund-zu-Nase“-Technik durch die Naseneingänge, wobei der Kopf so positioniert ist, dass keine Luft durch den Mund entweicht.

Herzmassage

Um den Herzrhythmus (Puls) wiederherzustellen, wird das Opfer auf den Rücken gelegt. Der Massierende legt seine Handfläche mittig auf das untere Drittel des Brustbeins. Der zweite Zeiger wird für mehr Kraft auf die Rückseite des ersten Zeigers gelegt. Bei der Massage werden 60-70 kräftige Drücke pro Minute 4-5 cm tief auf die Wirbelsäule ausgeübt. Am Ende des Drucks werden die Hände schnell entfernt.

Herzflimmern ist eine der möglichen Folgen eines Stromschlags. Um die ordnungsgemäße Funktion dieses Organs wiederherzustellen, sind Defibrillatoren erforderlich. Der Impuls eines solchen Geräts dauert 10 Mikrosekunden bei einer Spannung von bis zu 6 kV und kann 15-20 A erreichen. Nachdem sich ein Defibrillator durch den Brustkorb entladen hat, kommt es zu einer Synchronisierung der Funktion der Fasern im Muskelgewebe des Herzens.

Die Beatmung der Lunge und die Herzmassage beginnen, wenn das Opfer einen Herzinfarkt erleidet. Bei der Arbeit zu zweit führt eine Person die Herzmassage durch, die zweite Person führt eine künstliche Beatmung durch. Die Technologie ist oben beschrieben. Für eine Inhalation müssen Sie 4-5 Mal auf die Brust drücken. Die Operationen werden abwechselnd durchgeführt.

Während der Ersten Hilfe sollte eine Person dem Opfer 2-3 Atemzüge lang 15 Kompressionen auf die Brust geben.

Künstliche Beatmung und Herzmassage sollten durchgeführt werden, bis Herzrhythmus und Atmung wiederhergestellt sind. Der Puls an der Halsschlagader, rosafarbene Haut, die Reaktion der Pupillen auf Licht und die wiederhergestellte Atmung sind Anzeichen dafür, dass ein Mensch wieder zum Leben erwacht. Wenn keine Anzeichen einer Genesung vorliegen, sollten die Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum Eintreffen der Ärzte oder bis zum Auftreten von Symptomen (Körpertemperatur auf Lufttemperatur abgesunken, Leichenflecken) fortgesetzt werden.

ERSTE HILFE BEI ​​STROMSCHLAG

Ein elektrischer Schlag entsteht, wenn ein Strom von 0,06 A oder mehr durch den menschlichen Körper fließt. Eine Stromstärke von 0,1 A ist für den Menschen tödlich.
Der Widerstand einer Person gegenüber den Auswirkungen von elektrischem Strom ist ein variabler Wert und hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Müdigkeit der Person und ihrem Geisteszustand. Der Durchschnittswert dieses Widerstands liegt im Bereich von 20-100 kOhm. Unter besonders ungünstigen Umständen kann er auf 1 kOhm sinken. In diesem Fall ist eine Spannung von 100 V oder weniger lebensgefährlich.
Die Stromstärke, die durch einen Menschen fließt, hängt vom Widerstand seines Körpers ab. Bei niedrigen Spannungen hängt der Widerstand hauptsächlich vom Zustand der Haut ab. Im CIS wird der berechnete Wert des elektrischen Widerstands des menschlichen Körpers mit 1,0 kOhm angenommen.
Der Widerstand des menschlichen Körpers hängt auch von der Frequenz des Stroms ab. Bei aktuellen Frequenzen von 6-15 kHz ist sie am niedrigsten.
Besonders gefährlich ist der Stromdurchgang durch das Herz. Ein erheblicher Teil davon passiert das Herz auf folgenden Wegen: rechter Arm – Beine – 6,7 %; linker Arm – Beine – 3,7; Hand - Hand - 3,3; Schenkel - Schenkel 0,4 % des gesamten Schadensstroms.
Gleichstrom ist weniger gefährlich als Wechselstrom. Somit ist Gleichstrom bis 6 mA nahezu nicht wahrnehmbar. Bei einem Strom von 20 mA treten Krämpfe in der Unterarmmuskulatur auf. Wechselstrom ist bereits ab 0,8 mA spürbar. Ein Strom von 15 mA bewirkt eine Kontraktion der Armmuskulatur.
Die Verletzungsgefahr durch Gleich- und Wechselstrom variiert mit zunehmender Spannung. Bei Spannungen bis 220 V ist Wechselstrom gefährlicher, bei Spannungen über 500 V ist Gleichstrom gefährlicher.
Je mehr Strom fließt, desto geringer wird der elektrische Widerstand des Körpers und desto größer ist die Stromstärke. Wenn der Strom nicht schnell unterbrochen wird, kann der Tod eintreten.
Das Ausmaß der Schädigung wird auch maßgeblich vom Widerstand am Kontaktpunkt einer Person mit dem Boden beeinflusst. Bei einem Stromdurchgang vom Arm bis zu den Beinen kommt es auf das Material und die Qualität der Schuhe an.
Elektrischer Strom kann schwere Schäden verursachen, einschließlich Herzstillstand und Atemstillstand. Daher müssen Sie in der Lage sein, dem Opfer Hilfe zu leisten, bevor der Arzt eintrifft.

Das Opfer aus der Strömung befreien.

Zunächst ist es notwendig, das Opfer schnell von der Einwirkung des elektrischen Stroms zu befreien, d.h. Trennen Sie den Stromkreis über den nächstgelegenen Steckverbinder, Schalter (Schalter) oder durch Abschrauben der Stecker an der Schalttafel.
Wenn der Schalter vom Unfallort entfernt ist, können Sie die Drähte durchtrennen oder (jeden Draht einzeln) mit einer Axt oder einem anderen Schneidwerkzeug mit trockenem Griff aus Isoliermaterial zerhacken.
Wenn es nicht möglich ist, die Kette schnell zu durchbrechen, ist es notwendig, das Opfer vom Draht wegzuziehen oder das gebrochene Ende des Drahtes mit einem trockenen Stock vom Opfer wegzuwerfen.
Es muss daran erinnert werden, dass das Opfer selbst ein elektrischer Stromleiter ist. Daher muss der Hilfeleistende bei der Befreiung des Opfers vom Strom Vorkehrungen treffen, um selbst nicht unter Spannung zu stehen: Galoschen anziehen, Gummihandschuhe anziehen oder die Hände in ein trockenes Tuch wickeln, einen isolierenden Gegenstand unter die Füße legen – a Trockenbrett, eine Gummimatte oder im Extremfall gefaltete trockene Kleidung.
Das Opfer sollte an den Enden seiner Kleidung vom Draht weggezogen werden; offene Körperteile dürfen nicht berührt werden. Um das Opfer aus der Strömung zu befreien, wird empfohlen, eine Hand zu verwenden.
Wenn es auf einer Trittleiter, einem Ständer oder einem anderen Gerät steht, müssen Maßnahmen getroffen werden, um bei einem Sturz Prellungen oder Brüche zu verhindern.
Wenn eine Person Spannungen über 1000 V ausgesetzt ist, reichen solche Vorsichtsmaßnahmen nicht aus. Es ist notwendig, Spezialisten zu kontaktieren, die sofort Verspannungen lösen.

Erste Hilfe für das Opfer

Erste-Hilfe-Maßnahmen hängen vom Zustand des Opfers nach der Entlassung aus der Strömung ab.
Um diesen Zustand zu bestimmen, müssen Sie:
- Legen Sie das Opfer sofort auf den Rücken.
- Kleidung öffnen, die die Atmung einschränkt;
- Überprüfen Sie anhand der Hebung der Brust, ob er atmet.
- Überprüfen Sie den Puls (an der Arteria radialis am Handgelenk oder an der Halsschlagader);
- Überprüfen Sie den Zustand der Pupille (eng oder weit).
Eine weite, bewegungslose Pupille weist auf eine mangelnde Durchblutung des Gehirns hin.
Die Feststellung des Zustands des Opfers sollte schnell innerhalb von 15 bis 20 Sekunden erfolgen.
1. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, aber zuvor ohnmächtig wurde oder längere Zeit einem Stromschlag ausgesetzt war, muss ihm völlige Ruhe bis zum Eintreffen des Arztes und eine weitere Beobachtung für 2-3 Stunden gewährleistet werden.
2. Wenn es nicht möglich ist, schnell einen Arzt zu rufen, muss das Opfer dringend in eine medizinische Einrichtung transportiert werden.
3. Bei ernstem Zustand oder Bewusstlosigkeit müssen Sie einen Arzt (Krankenwagen) zum Unfallort rufen.
4. Unter keinen Umständen darf dem Opfer erlaubt werden, sich zu bewegen: Das Fehlen schwerwiegender Symptome nach der Verletzung schließt die Möglichkeit einer späteren Verschlechterung seines Zustands nicht aus.
5. Bei Bewusstlosigkeit, aber erhaltener Atmung sollte das Opfer bequem platziert werden, für Frischluftzufuhr gesorgt werden, Ammoniak geschnüffelt, mit Wasser besprüht, gerieben und aufgewärmt werden. Wenn das Opfer schlecht, sehr selten, oberflächlich oder umgekehrt krampfhaft atmet, wie ein Sterbender, muss eine künstliche Beatmung durchgeführt werden.
6. Wenn keine Lebenszeichen (Atmung, Herzschlag, Puls) vorliegen, kann das Opfer nicht als tot betrachtet werden. Der Tod ist in den ersten Minuten nach der Niederlage offensichtlich und mit Hilfe reversibel. Dem Opfer droht der irreversible Tod, wenn ihm nicht sofort Hilfe in Form einer künstlichen Beatmung mit gleichzeitiger Herzmassage geleistet wird. Diese Tätigkeit muss bis zum Eintreffen des Arztes kontinuierlich vor Ort durchgeführt werden.
7. Das Opfer sollte nur dann überstellt werden, wenn weiterhin eine Gefahr für das Opfer oder die Hilfeleistenden besteht.

Künstliche Beatmung durchführen

Die künstliche Beatmung beginnt unmittelbar nach der Entlassung aus dem elektrischen Strom und wird kontinuierlich durchgeführt, bis ein positives Ergebnis auftritt oder unbestreitbare Anzeichen eines tatsächlichen Todes (Rigor-Flecken und Totenstarre) vorliegen. Es gab Fälle, in denen Menschen nach einem Stromschlag zurückgebracht wurden Leben erst nach mehreren Stunden ununterbrochener Hilfe. Über die Angemessenheit der Fortführung der getroffenen Maßnahmen entscheidet der Arzt.
Bevor direkt mit dem Eingriff begonnen wird, ist es notwendig, das Opfer schnell von allem zu befreien, was die Atmung einschränkt: Öffnen Sie das Halsband, lockern Sie den Gürtel usw.; Reinigen Sie Ihren Mund schnell von Schleim und Fremdkörpern, z. B. herausnehmbarem Zahnersatz. Wenn die Kiefer aufgrund von Krämpfen fest zusammengepresst sind, werden vier Finger beider Hände hinter die Ecken des Unterkiefers unter den Ohren gelegt und mit den Daumen von unten auf den Kiefer gestützt, so dass die unteren Zähne darin liegen vor den oberen. Wenn diese Methode den Mund nicht öffnet, führen Sie vorsichtig einen Teller, eine Metallplatte, einen Löffelstiel oder einen ähnlichen Gegenstand zwischen die hinteren Backenzähne ein und öffnen Sie damit die Kiefer, um die Zähne nicht zu zerbrechen.
Die Technik, Luft in den Mund oder in uns hineinzublasen, ist wie folgt. Das Opfer liegt auf dem Rücken. Der Helfer muss vor Beginn des künstlichen Eingriffs sicherstellen, dass die Luft über die Atemwege ungehindert in die Lunge gelangen kann. Der Kopf des Opfers muss nach hinten geneigt werden, wobei eine Hand unter den Nacken gelegt und mit der anderen Hand auf die Stirn gedrückt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass sich die Zungenwurzel von der hinteren Kehlkopfwand entfernt und die Atemwege wiederhergestellt werden. Wenn sich der Kopf in dieser Position befindet, öffnet sich normalerweise der Mund. Wenn sich Schleim im Mund befindet, wischen Sie ihn mit einem Taschentuch oder dem Saum eines über den Zeigefinger gezogenen Hemdes ab, überprüfen Sie erneut, ob sich Fremdkörper im Mund befinden, die entfernt werden sollten, und beginnen Sie dann, Luft hineinzublasen der Mund oder die Nase. Beim Einblasen von Luft in den Mund drückt die Hilfe leistende Person ihren Mund fest (kann durch Gaze oder ein Taschentuch erfolgen) auf den Mund des Opfers und kneift sich mit dem Gesicht (Wange) oder den Fingern auf der Stirn die Nase zu, um sicherzustellen, dass alles geblasene Luft dringt in seine Lunge ein.
Wenn es nicht möglich ist, den Mund des Opfers vollständig zu bedecken, blasen Sie Luft in die Nase und schließen Sie den Mund des Opfers fest. Dann lehnt sich der Retter zurück und atmet erneut ein. Zu diesem Zeitpunkt senkt sich der Brustkorb des Opfers und er atmet passiv aus.
Bei der künstlichen Beatmung ist darauf zu achten, dass sich der Brustkorb des Opfers mit jedem Atemzug ausdehnt, und auch sein Gesicht genau zu beobachten: Wenn sich die Lippen oder Augenlider bewegen oder eine Schluckbewegung bemerkt wird, prüfen Sie, ob es zu einer spontanen Inhalation kommt; Stellt sich nach einigen Augenblicken des Wartens heraus, dass das Opfer nicht atmet, wird die künstliche Beatmung sofort wieder aufgenommen.
Alle 5-6 Sekunden wird Luft eingeblasen, was einer Atemfrequenz von 10-12 Mal pro Minute entspricht. Nach jedem Einatmen („Inhalation“) werden Mund und Nase des Opfers freigegeben, damit die Luft ungehindert aus seiner Lunge entweichen kann.

Äußere (indirekte) Herzmassage

Die äußere (indirekte) Herzmassage unterstützt die Durchblutung sowohl bei Herzstillstand als auch bei Herzrhythmusstörungen.
Um eine Herzdruckmassage durchzuführen, sollte das Opfer mit dem Rücken auf eine harte Unterlage (Bank oder Boden) gelegt werden. Entblößen Sie die Brust: Alle einengenden Kleidungsstücke und der Gürtel werden aufgeknöpft oder entfernt. Die helfende Person stellt sich auf die Seite des Opfers, um sich über ihn beugen zu können (wenn das Opfer auf dem Boden liegt, knien Sie neben ihm, nachdem Sie die Position des unteren Drittels des Brustbeins bestimmt haben). Basis der Handfläche (Polster) der ausgestreckten Hand darauf. Legen Sie die Handfläche der anderen Hand auf die erste und beginnen Sie, rhythmisch auf die Unterkante des Brustbeins zu drücken.
Sie müssen mit kräftigen Stößen auf das Brustbein drücken: In diesem Fall bewegt sich das Brustbein um 3–5 cm nach unten (nach hinten) in Richtung der Wirbelsäule. Das Herz wird komprimiert und Blut wird aus seiner Höhle in die Blutgefäße gedrückt . Der Druck muss etwa einmal pro Sekunde wiederholt werden.
Sie sollten darauf achten, nicht auf die Enden der Rippen zu drücken, da dies zu deren Bruch führen kann. Drücken Sie nicht unterhalb des Brustbeinrandes auf Weichteile: Dies kann die in der Bauchhöhle befindlichen Organe, insbesondere die Leber, schädigen.
Voraussetzung für die Sauerstoffversorgung des Körpers bei fehlender Herzfunktion ist die gleichzeitige Durchführung einer künstlichen Beatmung mit Herzmassage. Da der Druck auf den Brustkorb das Ausdehnen beim Einatmen erschwert, wird in einer Pause, die insbesondere alle vier bis sechs Kompressionen auf das Brustbein beobachtet wird, Luft aufgeblasen.
In der Regel müssen zwei speziell geschulte Personen die Reanimation durchführen, die abwechselnd alle 5-10 Minuten künstliche Beatmung und Herzmassage durchführen können. Dies ist weniger ermüdend als die ständige Durchführung der gleichen Prozedur (insbesondere der Herzmassage).
Im Extremfall kann eine Person Abhilfe schaffen, indem sie künstliche Beatmung und Herzmassage in der folgenden Reihenfolge abwechselt: Nach zwei bis drei tiefen Luftstößen in den Mund (oder die Nase) des Opfers übt sie 15 Drücke auf das Brustbein aus (Herzmassage). ), danach macht er wieder zwei oder drei tiefe Atemzüge und beginnt mit der Herzmassage usw.
Durch die richtige künstliche Beatmung und Herzmassage zeigt das Opfer Anzeichen einer Besserung: Der grau-erdige Teint mit bläulicher Tönung verändert sich ins Rosa; Es beginnen sich eigenständige, immer gleichmäßigere Atembewegungen zu etablieren; die Pupillen verengen sich. Enge Pupillen weisen auf eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gehirns hin, eine beginnende Erweiterung weist auf eine Verschlechterung der Blutversorgung hin. Dann sind wirksamere Maßnahmen erforderlich, beispielsweise das Anheben der Beine des Opfers um 40–60 cm, um eine bessere Durchblutung des Herzens aus den Venen des Unterkörpers zu fördern. Um die Beine in einer angehobenen Position zu stützen, legen Sie eine Art Bündel darunter.
Künstliche Beatmung und Massage werden durchgeführt, bis die Spontanatmung eintritt und die Herztätigkeit wiederhergestellt ist. Das Auftreten schwacher Atemzüge selbst bei Vorhandensein eines Pulses ist jedoch kein Grund, die künstliche Beatmung abzubrechen. Die Wiederherstellung der Herzfunktion wird anhand des Auftretens des eigenen regelmäßigen Pulses beurteilt, der nicht durch Massage unterstützt wird. Zur Kontrolle wird die Massage für 2-3 Sekunden unterbrochen und bei fehlendem Puls sofort wieder aufgenommen.
Nach ersten Anzeichen einer Besserung werden die äußere Herzmassage und die künstliche Beatmung noch weitere 5-10 Minuten fortgesetzt, so dass die Insufflation zeitlich mit der eigenen Inhalation übereinstimmt.